Jimmy Robert: la musique dans la chambre

05.02.–18.04.2022
Verlängert bis zum 24.04.2022

Jimmy Robert (* 1975, Guadeloupe, Frankreich) produziert Papierarbeiten, Fotografien, Collagen, Skulpturen, Videos und Künstlerbücher. Seine künstlerische Praxis erforscht die Berührungspunkte zwischen Körper und Material sowie die Repräsentationen und materiellen Bedingungen von Körpern.
In der Präsentation im Künstlerhaus Bremen geht der Künstler der Frage nach, wie seine Performancearbeiten abseits von Wiederaufführungen in Ausstellungen weiter gezeigt werden können. Wie kann man sich einer Performancearbeit neu nähern, ohne sie aufzuführen? In diesem Zusammenhang legt die Ausstellung einen besonderen Schwerpunkt auf den Klang und versammelt Videos, Papierarbeiten sowie skulpturale Elemente und Sound, die im Rahmen seiner Performances entstanden sind.
Nach der Ausstellung erscheint eine Künstlerschallplatte mit Sounds aus Roberts Performances in Kollaboration mit dem Kölner Label Apparent Extent.

In Kooperation mit einem Seminar des Instituts für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin haben Studierende des Masterstudiengangs die klanglichen Aspekte in Roberts Performances untersucht und Texte dazu verfasst. Diese Texte stehen in der Ausstellung und online zur Verfügung. Geleitet wurde das Seminar von Julia Grosse und Yvette Mutumba.

Kuratiert von Nadja Quante

Ausstellungsbroschüre

RAHMENPROGRAMM

Mittwoch, 23. Februar, 19 Uhr
Führung mit Frederik Preuschoft

01.03.–24.04.2022
Online Videoscreening
Lasting Forever
Kuratiert von Emma Hedditch

Mit Beiträgen von
Dana Bishop-Root, Ginger Brooks-Takahashi, Hyojee Choi, Melissa Dyne, Emma Hedditch, Henriette Heise, Andrea Hufner, Nicole Lowe, Khaela Maricich, Ethan Means, Lydia Okrent, Lilia Paskewicz, Eileen Simpson, Mariana Valencia

Mittwoch, 6. April, 18 Uhr
Kuratorinnenführung fällt aus

Mittwoch, 20. April, 18 Uhr
Kuratorinnenführung mit Nadja Quante (Künstlerische Leitung) > fällt krankheitsbedingt aus

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Führungen ist frei!
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf unserer Website über die bestehenden
Hygienevorschriften und aktuellen Hinweise.

 

Writing about the Sound in Jimmy Robert’s European Portraits and Descendances du Nu

In Kooperation mit dem Seminar "Writing about Sound" des Instituts für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin haben Studierende des Masterstudiengangs die klanglichen Aspekte in Roberts Performances untersucht und Texte dazu verfasst. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche, mal abstrakte, mal lyrisch anmutende, Beobachtungen. Die von den Studierenden verfassten und in der Publikation „Writing about the Sound in Jimmy Robert’s European Portraits and Descendances du Nu“ erschienen Texte reagieren auf die zwei gleichnamigen Performances von Roberts, die in seiner Einzelausstellung „la musique dans la chambre“ im Künstlerhaus Bremen präsentiert wurden. Geleitet wurde das Seminar von Julia Grosse und Yvette Mutumba.

Mit Beiträgen von
Sifan Pan, LuÏza Luz, Théo Pozoga, Anna Wiget, Hannah Kirmes Daly, Daniela Medina Poch, Dušan Rodić, Viviane Tabach, Mathias Becker, Lilli Hellmons, Gloria Jurado, Ying Lin, Elina Saalfeld, Anand Angarag, Özcan Ertek, Chao Li

Gestaltung: Clemens Gensch

 

Hier können Sie die Publikation ansehen.

Die Ausstellung wird gefördert durch: