Heike-Karin Föll arbeitet in ihrer eigenen Dialektik von Ungeduld und Genauigkeit zwischen Zeichnung, Malerei und Schrift. Ihre Arbeit steht im Austausch mit medialem Alltag, Styles, analogen/digitalen Displays und Texten. Es überkreuzen sich Zeichenhaftes und vermittelte, flüchtige Formen und Lektüren. Sie arbeitet ‚post- post‘: im Aufbruch aus den schon nicht mehr soliden postmodernen Strategemen wie Aneignung, Zitat, Kopie. In diesem Zusammenhang wird Malerei und Zeichnung, sowie damit auch die Linie als ihre kleinste Einheit exponiert. Davon ausgehend lassen sich unterschiedliche künstlerische Formate öffnen: Buchseite, Blatt, Leinwand, die auf digitale Bildschirme/screens hin durchscheinend werden. Sie studierte Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, an der Universität der Künste Berlin und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Sie ist Professorin für Zeichnung und Kritische Digitalität an der Universität der Künste Berlin. Eine Auswahl an Einzelausstellungen sind blushing, Campoli Presti, Paris, 2020; speed, KW Institut für Zeitgenössische Kunst Berlin, 2019; Francesca Pia, Zürich, 2016; Mathew, New York, Berlin, 2017, 2016 und 2014 und hacienda Zürich, 2015.
Heike-Karin Föll works in her own dialectic of impatience and precision between drawing, painting and writing. Her work is in exchange with everyday media, styles, analog/digital displays and texts. She works ‘post-post’: from the no longer solid postmodern stratagems such as appropriation, quotation and copy. In this context, painting and drawing, and thus also the line as its smallest unit, are exposed. From this point of view, different artistic formats can be opened up: Book page, sheet, canvas, which become translucent on digital screens. She studied fine arts at the Stuttgart State Academy of Art and Design, at the Berlin University of the Arts and Art History at Freie Universität Berlin. She is Professor for Drawing and Critical Digitality at the Berlin University of the Arts. A selection of solo exhibitions are blushing, Campoli Presti, Paris/London, 2020; speed, KW Institute for Contemporary Art Berlin, 2019, Francesca Pia, Zürich, 2016; Mathew, New York, Berlin, 2017, 2016 and 2014 and hacienda Zürich, 2015.
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