Performance: Kleinhirnwurm von Frédéric Ehlers & Peter Strickmann
Am Mittwoch, den 23. Oktober um 19.30 Uhr lädt das Künstlerhaus Bremen zu einer gemeinsamen Klang- und Bewegungs-Performance der beiden Künstler Frédéric Ehlers und Peter Strickmann im Rahmen des Gaststipendiums von Peter Strickmann ein!
Seit Ende September arbeitet der diesjährige Gaststipendiat des Künstlerhaus Bremen Peter Strickmann im Dachatelier des Künstlerhauses. Strickmann beobachtet, befragt und provoziert in öffentlichen und privaten Umgebungen die Tätigkeit des Hörens. Seine Installationen, Performances und Aktionen sind geprägt von einer Einfachheit der Mittel und einer Philosophie der Gemeinschaft. Das Hören – als kollektive oder auch als höchst individuelle Tätigkeit – sowie die Klangproduktion – als unvermeidbares Produkt des alltäglichen Lebens – bilden die Eckpfeiler seiner Arbeit.
Für seine Abschlusspräsentation hat Strickmann den befreundeten Künstler Frédéric Ehlers eingeladen, eine gemeinsame Performance zu erarbeiten. Seit 2010 haben die beiden Künstler immer wieder kollaboriert und gemeinsame Aktionen mit Tanz, Bewegung und performativen Klanghandlungen erarbeitet, die sie in Stuttgart, Saarbrücken, Bamberg, Völklingen und Berlin realisiert haben. Die Aktionen entstanden in freier Improvisation unter wechselnden Vorzeichen. In Bremen präsenteren sie eine Performance, die aus dem Repertoire schöpft, das sie in den Tagen davor in einem gemeinsamen Prozess des ergebnisoffenen Probierens und Agierens erprobt haben. Hierbei kommen Kostüme, Objekte, selbstgebaute Instrumente, Stimme und das vorgefundene Inventar des Hauses zum Einsatz.
Das Gaststipendium wird durch den Trägerverein des Künstlerhaus Bremen e.V. finanziert sowie von den Mitgliedern des Vereins ausgewählt und ermöglicht jährlich einem oder einer Künstler*in einen vier- bis sechswöchigen Aufenthalt in einem Gastatelier des Künstlerhaus Bremen.
Informationen zum Gaststipendium sowie zu den Stipendiaten der vergangenen Jahre finden Sie unter: www.kuenstlerhausbremen.de/de/foerderung/gaststipendium/
Peter Strickmann hat Audiovisuelle Kunst (Prof. Christina Kubisch) und Public Art (Prof. Georg Winter) an der Saarbrücker Kunsthochschule studiert. Er war mit Ausstellungen, Performances oder Projekten an so verschiedenen Orten zu Gast wie zeitraumexit Mannheim, Stadtgalerie Saarbrücken, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, FFT Forum Freies Theater Düsseldorf, Titanik Galleria Turku, Kunstmuseum Stuttgart, Berlinische Galerie Berlin, Künstlerhaus Dortmund und der Bundeskunsthalle Bonn. Er spielt solo und als Mitglied verschiedener Freemusik-, Noise- und Performance-Gruppen, derzeit mit Spemakh, Riffels, Pony und Reter und Planet Dance Ensemble. Außerdem hat er eine Audiosammlung von Schlafgeräuschen, das sogenannte Schnarcharchiv.
Mehr Informationen unter www.peterstrickmann.info
Frédéric Ehlers ist ein bildender Künstler aus Stuttgart, der sich u.a. intensiv mit verschiedenen Kulturen des Tanzes sowie mit pathologischen und typhaften Bewegungsformen des alltäglichen Lebens beschäftigt. Sein Interesse gilt den Bewegungen die im engeren Sinne komisch sind – auffällig, peinlich, erstaunlich oder schlicht unverständlich. Er gründete die Performancegruppe Planet Dance Ensemble, tritt als Soloperformer in verschiedenen Kunst- und Musikkontexten auf und war in Musikvideos für Bands wie Datashock, Hildergard von Binge Drinking, Schrein, Jerome Sydenham/Fatima Njai zu sehen.
Mehr Informationen unter: fredericehlers.blogspot.com
Vorher, am Mittwoch um 18 Uhr führt die künstlerische Leitung und Kuratorin Nadja Quante durch die aktuelle Ausstellung in der Galerie des Künstlerhauses Bremen: Dafna Maimon: Mutating Mary
Eintritt zur Performance und zur Führung sind frei!