Offene Ateliers der Bremer Neustadt
Samstag, 26. Mai 2018
Im Rahmen der offenen Ateliers in der Bremer Neustadt fand am Samstag, den 26.05.2018 eine Führung mit Birthe Brandes aus der Kulturwerkstatt Buntentor statt. Die zahlreichen Teilnehmer*innen und Kunstinteressierten starteten die Tour gemeinsam bei uns in den teilnehmenden Ateliers im Künstlerhaus Bremen.
Beim Besuch des D.O.C.H.-Ateliers von den vier Künstlerinnen Lulu Mendelova, Karin Demuth, Julia Dambuk und Carolin Klapp gab es einen spannenden Einblick in ihre Arbeiten, die von Illustration, Blaudruck, Grafik und Video bis hin zu Virtual Reality reichen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Risografiedruck. Die Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, einige Arbeiten, wie Postkarten, Poster, Bildbände oder Sticker vor Ort zu erwerben.
Der daran anschließende Atelierbesuch bei Martin Wilmes, Möbeldesigner, der seit 2017 seine neue Werkstatt bei uns eingerichtet hat, gab einen faszinierenden Einblick in sein Schaffenswerk und den Arbeitsprozess. Seine zeitlos schönen Unikate (Kleinserien, Möbel und Wohnaccessoires) überzeugen vor allem durch ästhetische Wandelbarkeit und funktionale Intelligenz. Der Künstler führte die Besucher*innen persönlich durch seine Werkstatt und stand für Fragen zur Verfügung.
Im Namen aller Beteiligten danken wir den Macher*innen der offenen Ateliers Neustadt für die Zusammenarbeit und den Besucher*innen für ihr reges Interesse.
Das Künstlerhaus Bremen wird das nächste Mal alle Ateliers zu den eigenen Tagen der Offenen Ateliers im September (15. und 16.09.2018) öffnen. Schon jetzt freuen wir uns Sie dann wieder zu begrüßen.