Neues Programm: Visiting Curators 2017

Das neue Projekt Visiting Curators findet im Laufe dieses Jahres erstmals statt und ermöglicht Treffen zwischen auswärtigen Kurator_innen und Bremer Künstler_innen. Ziel ist, dass auswärtige Kuratoren_innen Bremer Künstler_innen kennenlernen und im Einzelgespräch vor Ort Unterstützung zur künstlerischen Arbeit geben.

Visiting Curators ist ein gemeinsames Projekt des Bremer Künstlerverbandes BBK, des Künstlerinnenverbandes Bremen Gedok, des Künstlerhauses Bremen, der Städtischen Galerie Bremen und der Hochschule für Künste Bremen.

Fünf auswärtige international arbeitende Kuratorinnen sind in diesem Jahr eingeladen worden, die Auswahl der auswärtigen Kuratoren*innen erfolgte mit Unterstützung von Kurator_innen der Bremer zeitgenössischen Kunstinstitutionen. Bewerben können alle professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern aus Bremen, die ihr Studium an einer Kunsthochschule abgeschlossen haben, bzw. nachweislich professionell als Künstler_in arbeiten. Es gibt keine Altersbeschränkung.

In diesem Jahr werden folgende Kuratorinnen an dem Programm teilnehmen: Regina Barunke (Köln); Justė Jonutytė (Vilnius, Litauen); Sophie Prager (Berlin), Valerie Verhack (Leuven, Belgien); Dr. Julia Wallner (Berlin)

Die Bewerbungsfrist war der 10. April 2017. Alle Künstler und Künstlerinnen, die sich beiteiligt haben, werden zeitnahe über den Stand des Auswahlverfahrens informiert. Nachfragen können gerne gestellt werden bei buero@kuenstlerhausbremen.de.

Das Programm wird gefördert durch