Freies Experimentieren im Kunstunterricht
Mittwoch, 16. März 2016: Zweiter Schüler_innen Workshop im Künstlerhaus Bremen in Kooperation mit der Oberschule am Leibnizplatz
Im Künstlerhaus Bremen hat heute erneut ein Workshop in Zusammenarbeit mit Schüler_innen einer 10. Klasse Kunstunterricht stattgefunden. Die Künstlerin, Christiane Gruber, führte durch einen praxisnahen Workshop.
Nach einer Einführung in die Arbeitsweise und einer Ateliervorstellung durften die Schüler_innen mit unterschiedlichen Materialien arbeiten. Als Material dienten heute Gegenstände, wie bspw. Keilrahmen, Leinwand, getrocknete und flüssige Farbe. In dieser partizipativen Unterrichtsstunde wurden viele Fragen erläutert. Hierbei kam es u. a. zu Gesprächen über die künstlerische Arbeit von Christiane Gruber. Die Schüler_innen interessierten sich im Allgemeinen für den Beruf des Künstlers oder der Künstlerin. Die Künstlerin beantwortete Fragen rund um den Berufsalltag, Stipendien, Verkäufe und Ausstellungen. Die Teilnehmer gaben ein positives Feedback. Die Möglichkeit zum freien Arbeiten wurde sehr gut angenommen. Die Schüler und Schülerinnen im Alter von ca. 16 Jahren duften experimentieren, sich ausprobieren und sich erproben.
Das Format überzeugte auch die begleitende Lehrerin, Ghita Richartz. Sie wird die Arbeitsweise - das freie Arbeiten - als Anregung in den Unterricht mit aufnehmen.
Beide Kooperationspartner freuen sich auf weitere Workshops. Es ist angedacht, die Reihe auch in Zukunft anzubieten.
Die Kurs-Reihe wird freundlicherweise durch das Ortsamt Neustadt/ Woltmershausen unterstützt.