Muttering Incantations, 2022, Multimedia Installation, HD video, Text, Audio, Keramik, Steine, Größe variabel, Video 30:30 min, Audio 18:20 min and 17 min
Während ihres einjährigen Atelierstipendiums im Künstlerhaus Bremen hat sich Hurtado Otero mit Gefäßen als Archiv und Träger unsichtbarer Geschichten befasst. In ihrer neuen Arbeit mit dem Titel The Carrier, The Pot, The Instrument fügt die Künstlerin Video, Sound, Text und Objekte zu einer Installation zusammen, in der jedes Element Träger einer Geschichte ist. Sie erzählt eine Geschichte von Körpern im Zusammenspiel der fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Die Videokamera umkreist ein Objekt mit fünf miteinander verbundenen Gefäßen, das auch in der Installation auf einem trockenen Flussbett aus Steinen zu sehen ist. Fünf Frauen ertasten und untersuchen den keramischen Körper, die Oberfläche, die Form und den inneren Raum des Gefäßes. Sie schwenken das Gefäß und lassen das Wasser von einem Körper des Gefäßes zum nächsten fließen – so wie Geschichten von einem Körper zum anderen weitergegeben werden. Sie bringen das Objekt zum Klingen – ohne dass der Ton hörbar wird, denn das Video bleibt stumm. Ein englischer Text in den Untertiteln des Videos erzählt eine poetische Geschichte, die sich in miteinander verwobenen Strängen entfaltet: Ein Gespräch zwischen einem Gefäß und einer Frau, eine Geschichte über die Beziehung zwischen Mensch und Feuer. Mit dem Gefäß aufgenommene Geräusche sind über Lautsprecher im Raum zu hören – der klingende Körper des Gefäßes, Klopfen, Wasser, eine Stimme, die in das Gefäß spricht. Fotos: Fred Dott